Weihnachtsspende für die Ukraine

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freude der Christuskirche,

gerne veröffentliche ich auf unserer Homepage diesen Aufruf von Elvira Zechalo  und bitte Sie um Unterstützung für die kommenden Hilfstransporte in die Ukraine!

Schön wäre es auch, wenn Sie diese Mail an Ihre Freunde und Bekannte weiterleiten würden. Auf dass die Lichter des Advents und der Hoffnung in der Ukraine nicht verlöschen!

Klaus Firnschild-Steuer, Pfarrer

Liebe Gautinger, Münchener, liebe Freunde!
wir ihr vielleicht wisst, sammeln wir zusammen mit der evangelischen Kirche Gauting und vielen Volontären seit Anfang des Krieges in der Ukraine Hilfsgüter und fahren sie dorthin.
Schon in Friedenszeit haben wir mit der Gemeinde Gauting und der evangelischen Kirchengemeinde Gauting meine Landleute in der Ukraine unterstützt, überwiegend viele Schulen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen.

In dieser schweren Zeit, in welcher meine Heimat sich über neun Monate im ungleichen Krieg gegen den Angriff Russlands befindet, der für die Ukrainer ein Überlebenskampf zwischen Leben und Tod geworden ist, ist es enorm wichtig die Zivilbevölkerung maximal zu unterstützen.

Russland zerstört mit ihren Raketen- und Bombenangriffen die elektro-energetische Infrastruktur der Ukraine. Dabei bleibt die ukrainische Bevölkerung nicht nur ohne Strom, sondern auch ohne Heizung und ohne Wasserversorgung. Viele Städte der Ukraine sind schon über einem halben Jahr ohne Wasser. Über die Luftangriffe wird versucht, die Ukraine als Staat zu vernichten, das Volk zu brechen und das ganze Land Bucha und Irpin gleichzumachen. Trotzdem bleibt die Bevölkerung meiner Heimat standhaft, lässt sich nicht unterkriegen und verteidigt ihre Werte weiter. Das macht mich sehr stolz.
Gleichzeitig bricht es mir mein Herz jeden Tag über die Folgen des Kriegs, über Tod und das Leiden der Menschen zu erfahren.

Zusammen mit vielen Volontären organisieren wir Spendenaktionen, sammeln finanzielle Mittel und kaufen alles Notwendige, was in unsere Kraft ist, um den Ukrainern, unmittelbar direkt vor Ort zu helfen.
Wir kennen unsere Bürger, unsere standhaften Patrioten selbst, persönlich, viele von denen sind unsere eigenen Freunde, Verwandten, unsere Brüder und Cousin.
Natürlich können wir nicht einfach zusehen, wie sie jetzt leiden, wie unser Land zerstört wird.

Angesichts der aktuellen Kriegssituation und als Unterstützung für den kommenden harten Winter bereiten wir wieder einige humanitäre Transporte vor und sammeln zusammen mit der evangelischen Kirche Gauting für die ukrainische Bevölkerung in Reni, Odesa und Mykolajiw, Südukraine noch zusätzlich zur Winterkleidung zum Weihnachten folgende Spenden:
Kerzen, Kerzenwachs, Kerzenreste (wir machen Kerzen aus Papier und Kerzenreste)
Streichhölzer, Feuerzeuge, Brennstoff hart, Grillanzünder (Ofenanzünder)
Taschenlampen, Batterien und Akku АА и ААА, Powerbänke, Solarpaneels, Notstromaggregate, Heizkanonnen, Spannungswandler,
Taschenwärmer, Wollsocken, Wollunterwäsche, Thermowäsche, Thermosocken, Handschuhe
Tee Muffs, Thermoskannen, Thermotassen
Decken, Winter Schlafsäcke
Kinder-Vitamine
Einweggeschirr für Krankenhäuser
Konserven aller Art
Süßigkeiten und Schokolade für Kinder zum Weihnachten.

Um die Sachen in die Südukraine zu bringen, aber auch um viele wertvolle Gegenstände für die Bevölkerung zu besorgen, sind wir auf Spenden angewiesen.
Eure finanzielle Unterstützung macht unsere Transporte und vieles Weiteres möglich. Wir bitten euch, uns dabei zu helfen und an das Spendenkonto der evangelischen Kirche Gauting unter

Spendenkonto Christuskirche Gauting
Kreissparkasse München-Starnberg
eure Spenden zu überweisen.

Bitte schreibt dabei im Betreff unbedingt den Überbegriff Zechalo Transport Ukraine,
sonst kann man den Geldeingang nicht zuordnen. Außerdem kann man auch in Bar gegen eine Quittung spenden.
Eine Spendenquittung wird bei Bedarf erstellt.
Für die Abgabe den Spenden und Fragen kontaktiert bitte den Herrn Pfarrer der evangelischen Kirche Gauting Klaus Firnschild-Steuer unter 089/8509688 oder mich, Elvira Zechalo, unter 0151/72171976.

Jede Spende hilft Menschen in dieser schrecklichen Zeit.
Im Namen der ukrainischen Bürger, vielen Volontären und in meinem Namen bedanke ich mich herzlich für ihre Anteilnahme!

Eure Elvira Zechalo