Weihnachten - Gottesdienste für Zuhause

Für alle, die dieses Jahr keinen Weihnachtsgottesdienst besuchen, haben wir hier einige Möglichkeiten zusammengestellt, auch von Zuhause aus an Gottesdiensten teilzunehmen oder selbst Gottesdienst zu feiern.

Christvespern und Christmette der Christuskirche Gauting

Die Christvespern der Christuskirche Gauting am 24.12.2020 um 16:00 Uhr und 17:30 Uhr werden live im Internet übertragen: https://christuskirche-gauting.com/live-uebertragung-der-christvespern

Da die Christmette dieses Jahr nicht stattfindet, werden wir auf dieser Seite ein Video der Christmette online stellen: https://christuskirche-gauting.com/video-der-christmette

Heilig Abend - Gottesdienste im Fernsehen und im Internet

"Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe?" das Motto für den Gottesdienst, den Das Erste am Heiligabend ab 16.15 Uhr aus der St.-Marien-Kirche in Winsen a. d. Luhe überträgt.

Das ZDF überträgt die Evangelische Christvesper aus der Saalkirche in Ingelheim. Der feierliche Gottesdienst mit Krippe, lichtgeschmückten Tannenbäumen und Kerzen in den Bänken, in denen der Kinder- und Jugendchor "canto vocale" die klassischen Weihnachtslieder singt, beginnt um 19.15 Uhr.

Der ökumenische Weihnachtsgottesdienst mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx an Heiligabend um 16 Uhr wird in der Jugendkirche „Vom guten Hirten“ in München-Haidhausen stattfinden und live im Internet übertragen. Die Gläubigen sind herzlich eingeladen, den Gottesdienst unter www.erzbistum-muenchen.de/stream oder www.bayern-evangelisch.de/livestream-oekumenischer-gottesdienst-heiligabend mitzufeiern. Die Feier steht unter dem Leitwort „Fürchtet Euch nicht!“ und wird musikalisch von einem Solistenquartett der evangelischen St. Matthäuskirche unter der Leitung von Benedikt Haag sowie einem Ensemble der Dombläser unter der Leitung von Peter Gasser mitgestaltet.

Heiligabend für Kinder

Auf KiKa läuft an Heiligabend um 15.55 Uhr ein Krippenspiel für Kinder und Familien. Die Sendung "Paule und das Krippenspiel" nach einer Vorlage der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie dauert circa 15 Minuten.

Aus der Kirchengemeinde Offenhausen im Dekanat Hersbruck gibt es an Heilig Abend einen Gottesdienst für Kinder- und Familien, abrufbar unter www.kirchemitkindern-digital.de. Das Gottesdienstvideo endet mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen, präsentiert von Mitgliedern des Windsbacher Knabenchors.

Weihnachten zu Hause feiern

Wenn Sie zuhause selbst Gottesdienst feiern wollen, finden Sie hier zwei Anleitungen. Klicken Sie einfach auf die Bilder, dann öffnen sich die dazugehörigen Dokumente.