Schöpfungszeit

Jährlich im Herbst rufen Kirchen unterschiedlicher Konfessionen weltweit zur Aktion Schöpfungszeit auf. Fünf Wochen im Kirchenjahr, in denen die Schöpfungsbewahrung im Mittelpunkt steht. Die fünf Wochen der Schöpfungszeit haben jeweils ein Wochenthema: GEMEINSAM, GUT, GENUG, GERECHT. GELIEBT. Ein Wandkalender begleitet unter diesen wöchentlichen Schlagworten mit zahlreichen Anregungen und Ideen durch die besonderen Tage der Schöpfungszeit. Ergänzend gibt es in den Social-Media-Kanälen der Schöpfungszeit ab dem 1. September täglich neue Impulse, Gedanken, Videos, Vorträge und Bilder.

Die Idee zu einer "Schöpfungszeit" geht zurück auf einen Vorschlag des  Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Dimitrios I. Dieser gab 1989 den Anstoß, den 1. September als einen "Tag der Bewahrung der natürlichen Umwelt" zu begehen. Das Europäische Christliche Umweltnetz ECEN griff diesen Vorschlag auf, erweiterte ihn und schlug eine Schöpfungszeit vor. Im Jahr 2007 wurde schließlich auf der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung der Kirchen in Sibiu empfohlen, die Zeit vom 1. September bis 4. Oktober als Schöpfungszeit zu würdigen.

Die "edition chrismon" hat für die "Schöpfungszeit" einen besonderen Kalender herausgegeben. Er enthält Bilder, Bibeltexte, Gedanken und Tipps zum Weiterlesen und Aktivwerden. Hier eine Kostprobe. Der Kalender ist bei der "edition chrismon" im chrismonshop erhältlich.