Schöpfungsgottesdienst am 8. September 2024 um 10 Uhr an der Würm

Schöpfungsgottesdienst "Komm, Heil'ger Geist, mit Deiner Kraft!"

Mitwirkende: Ulrike Bubenzer und Katharina Clausen („Omas for future“) und Pfarrerin Andrea Borger

Verglichen mit dem Aufbruch und den Erfolgen der „Fridays for future“-Bewegung 2019, da waren wir uns im Vorbereitungsgespräch einig, befinden wir uns im Kampf um die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen derzeit eher mitten in den „Mühen der Ebene“. Vielleicht sogar auf einer ungewissen Wüstenwanderung. Halbherzige politische Weichenstellungen, zähe Alltagsgewohnheiten, falsche Werbe-Versprechungen, bedrohliche Statistiken, die allgegenwärtige Verdrängung … - und nirgendwo ein neuer Aufbruch in Sicht. Wie geht es uns damit? Wie können wir neue Zuversicht gewinnen? Was gibt uns Kraft? Mit diesen Fragen wollen wir umgehen im „Schöpfungsgottesdienst“ Anfang September, wollen uns trösten, animieren und inspirieren lassen.

Wir feiern bei stabiler Wetterlage an der Würm hinter dem Schloss, bei Regen in der Kirche. Herzliche Einladung dazu!