Faire Woche in Gauting - Auftaktgottesdienst in der Christuskirche, 15.09. um 10 Uhr

Wie bereits im vergangenen Jahr rückt auch die Faire Woche 2024 das Thema „Klimagerechtigkeit“ in den Mittelpunkt, allerdings mit dem Fokus auf junge Menschen und
fragt nach: Wie sind sie von der Klimakrise betroffen? Welche Möglichkeiten haben sie gefunden, den Ursachen der Klimakrise entgegenzutreten und klimaschonende
Produktions- und Konsummuster auszuprobieren?
Welche Strategien haben sie entwickelt, um mit den Folgen der Klimakrise umzugehen? Welche Formen des politischen Engagements haben sie gefunden?
Svenja Schulze, Bundesentwicklungsministerin und die Schirmherrin der Fairen Woche 2024, schreibt: „Der Klimawandel ist weltweit spürbar. Und doch trifft er manche Menschen mehr als andere. Viele Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika haben stärker mit seinen Auswirkungen zu kämpfen als beispielsweise Europa. Er bedroht vor allem die Ärmsten dieser Welt. Und es sind insbesondere junge Menschen, die der Erderhitzung in den nächsten Jahrzehnten die Stirn bieten müssen – obwohl sie selbst kaum dazu
beigetragen haben. Der Schutz des Klimas ist damit auch eine Frage von Gerechtigkeit. Ich begrüße es deshalb sehr, dass die Faire Woche 2024 die Klimagerechtigkeit ganz oben auf die Agenda setzt. Und dass sie dabei die Perspektive junger Menschen in den Mittelpunkt rückt. … Die Faire Woche 2024 zeigt deutschlandweit auf, wie jede:r einzelne sich für diese Ziele engagieren kann und wie ein besseres Handelssystem und globale Klimagerechtigkeit aussehen können. Das unterstütze ich als Schirmherrin von ganzem Herzen.“
Unsere Kirchengemeinde unterstützt und gestaltet die Faire Woche in Gauting mit.
Daher möchten wir Sie gerne auf die Veranstaltungen der „Fairen Woche“ hinweisen.

• 15.09. – 10:00 Uhr
Auftakt-Gottesdienst zur Fairen Woche in der Christuskirche; anschließend Fairtrade-Brunch (bitte etwas für ein FAIRES Buffet mitbringen)
• 16.09. – 11:00 Uhr
Ausstellungseröffnung im Rathausfoyer, Infos und Programmvorstellung
• 16.–27.09.
Büchertisch zur Fairen Woche in der Gemeindebibliothek und bei Buchhandlung Kirchheim
• 18./19.09.
Agenda 21 Filmgespräch; vormittags: Schule im Kino
• 21.09. – 14:00–17:00 Uhr
Repair Café im Bahnhof
• 21.09. – 17:00–22:00 Uhr
FAIRweilen in Gauting
Verschiedene Stationen in Gauting laden ein, das Thema Fairtrade auf unterschiedliche Weise zu entdecken.
• 27.09. – 19:00 Uhr
Wort&KlangZeit in der Christuskirche zum Thema der Fairen Woche

Hier der Flyer zur Fairen- Woche: