Kunst in unserer Kirche

Vasa Sacra für die Christuskirche Gauting – ein geglückter Kunstwettbewerb

Kurz vor Ostern 2016 wurden die Abendmahlsgeräte aus unserer Kirche gestohlen; die Diebe hatten das Sicherungsschloss an dem schmiedeeisernen Gitter, hinter dem die „Vasa Sacra“ in einer Nische neben dem Altar aufbewahrt werden, aufgebrochen. Die Hoffnungen der Gemeinde und des Kirchenvorstandes auf einen Fahndungserfolg musste die Polizei sehr schnell enttäuschen. Damit war klar, dass Ersatz beschafft werden musste.
Der Kirchenvorstand entschloss sich dazu, einen eigenen Weg zu gehen und, eine Anregung aus der Gemeinde aufnehmend, einen Kunstwettbewerb auszuschreiben, gerichtet an die Studentinnen und Studenten der höheren Klassen einer Kunstakademie. Die Entwürfe sollten in der Gemeinde der Christuskirche präsentiert werden, um auch den Gemeindemitgliedern Gelegenheit zu geben, sich zu „ihrem“ zukünftigen Abendmahlsgerät eine Meinung zu bilden.

Vasa Sacra der Gemeinde Gauting, entworfen und gefertigt von Angelika Kern

Letztlich hat sich die Gemeinde für den Entwurf von Angelika Kern entschieden.

Wenn Sie wissen möchten, welcher Weg zurückgelegt werden musste, um letztlich in einem festlichen Gottesdienst am 04.02.2018 die Vasa Sacra einzuweihen, finden Sie Details zum Ablauf und zu den Wettbewerbsentwürfen unten verlinkt.

Wir können sagen, dass die Gemeinde der Christuskirche Gauting schöne und sehr gut angenommene neue Vasa Sacra bekommen hat, an deren Entstehen Anteil genommen werden konnte, und mit denen eine besondere Verbundenheit entstanden ist. Übrigens kaufte die Evangelische Landeskirche Bayern zwei der nicht realisierten Entwürfe an, was ein weiterer Ausdruck der hohen künstlerischen Wertschätzung der vorgelegten Arbeit ist.