Frömmigkeit der Orthodoxie - Vortrag in St. Benedikt

Vor allem vielen Frauen, Jugendliche und Kinder sind aufgrund des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine auch zu uns nach Deutschland geflüchtet. Sie wurden herzlich empfangen, haben schnell Unterkünfte und Unterstützung erhalten, Kontakte geknüpft und Freundschaften
geschlossen. Neben der Organisation des Neubeginns, der zunächst im Vordergrund stand, folgte auf die ersten Begegnungen auch das Interesse an Kultur und Glauben unseren Gäste. Die Ukraine ist vor allem christlich geprägt. Dabei ist die Orthodoxie die vorherrschende Konfession (ca. 65 % der Bevölkerung). Dies hat der Ökumenerat Gauting zum Anlass genommen, um einen profunden Kenner der Orthodoxen Theologie nach Gauting einzuladen, damit wir Ihnen die Gelegenheit bieten, sich aus erster Hand über den orthodoxen Glauben zu informieren und Fragen stellen zu können.
Mit Professor Dr. Daniel Benga konnten wir einen Experten auf diesem Gebiet gewinnen. Er ist derzeit Professor für Liturgik, Patrologie und Alte Kirchengeschichte am Institut für Orthodoxe Theologie der Universität München. Vor seiner akademischen Laufbahn war er rumänisch-orthodoxer
Pfarrer in Bukarest und Erlangen.
In seinem Vortrag wird uns Professor Benga Grundzüge der orthodoxen Frömmigkeit nahebringen, die ja ein weites Spektrum wie Ikonen, Stundengebet und Liturgie umfasst. Kommen Sie also, informieren Sie sich und stellen Sie Ihre Fragen!
Im Namen des Ökumenerates von St. Benedikt und der Christuskirche
Ihr Pfarrer Klaus Firnschild-Steuer