Berggottesdienst an Christi Himmelfahrt (18.5.) auf dem Hörnle

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde der Christuskirche,
hier kommt ein Update zum Berggottesdienst auf dem Hörnle
morgen - Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 18. Mai 2023 um 11 Uhr

Wie wir alle zu spüren bekommen haben, ist es in den vergangenen Tagen recht nass und kalt geworden.
Auf dem Hörnle hat es sogar leicht geschneit und es sind Temperaturen um den Gefrierpunkt!
Das könnte uns von einem Berggottesdienst abschrecken – muss es aber nicht!

Etwas unsicher bin ich mir aufgrund der Wetterlage mit dem Ort des Gottesdienstes geworden.
Der Weg zur Hörnlealm (1000m) ist zwar von der Bergstation aus zum größten Teil geschottert, aber nicht überall.
Hier könnte es aufgrund des starken Regens durchaus matschig sein oder sich noch kleine Eisflächen halten.

Für diejenigen, die einen soliden Untergrund für das Unterwegssein benötigen, könnte das zu unsicher sein.
Durch eine kleine Ortsänderungen können wir diese Unsicherheit vermeiden.

Deshalb:

Wir feiern den Gottesdienst nicht bei der Hörnle-Alm, sondern auf dem Zeitberg, in unmittelbarer Nähe zur Bergstation der Hörnle-Bahn und der Hörnle-Hütte:

Bei Bedarf finden wir dann sofort Unterschlumpf in der Hörnle-Hütte, können uns aufwärmen und natürlich ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen.

Trotzdem: Bitte warm anziehen! Es ist zwar kein Niederschlag zu erwarten, aber die Temperaturen bewegen sich nur wenig über dem Gefrierpunkt.
Auch bei der Fahrt mit dem Sessellift ist es angebracht, warm angezogen zu sein.

Hier also nochmal die Anreisevorschläge:

Wer mit dem Zug anreisen und den Sessellift nutzen möchte, könnte z.B. um 08:37 Uhr am Bahnhof Gauting abfahren und wäre um 09:58 Uhr in Bad Kohlgrub.
Das reicht noch, um zur Hörnlebahn zu laufen (ca. 20 min) und bequem auf den Berg zu fahren.
Sie können aber auch den kostenlosen Ortsbus Linie 1 um 10.04 Uhr ab dem Bahnhof nutzen (Ankunft Talstation Hörnlebahn um 10.15 Uhr).

Nähere Informationen zur Hörnlebahn finden Sie hier:  https://www.hoernlebahn.de/betriebszeiten-preise

Für alle, die auf das Hörnle wandern wollen und mit dem Auto anreisen:
Es gibt verschiedene Wandermöglichkeiten zur Hörnlealm, ob von Bad Kohlgrub oder von Unterammergau aus. Wenn Sie mit anderen gemeinsam auf den Berg wandern möchten, empfehlen wir den Weg ab Unterammergau.
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Kappel. Von dort führt der Weg direkt zum Mittleren Hörnle, wo sich auch die Hörnlealm befindet. Treffpunkt für das gemeinsame Wandern:  9 Uhr Parkplatz Kappeln.

Für alle, die auf das Hörnle wandern wollen und mit dem Zug anreisen:
Zug ab Gauting um 06:37;  Unterammergau an 08:13
Weg zum Parkplatz Kappel ca. 15Minuten;  auf dem Weg ist die Bäckerei Aurhammer, die hat an Christi Himmelfahrt ab 7 Uhr offen.
Wie wär's, vor dem Anstieg, mit einer Tasse Kaffee und einem Hörnchen?; gemeinsamer Aufstieg um 9 Uhr ab Parkplatz Kappel

Welchen Weg auch immer Sie wählen, der Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr am Zeitberg (neben Hörnle-Hütte).

Ich freue mich auf den Gottesdienst, die Zeit der Begegnung und das gemeinsame Essen.

P.S. Sitzgelegenheiten gibt es am Zeitberg nur wenige. Bringen Sie sich bitte eine Sitzunterlage mit.

Pfarrer Klaus Steuer