Achtung - Gemeindeversammlung am 8. Dezember nun als Videokonferenz

Liebe Gemeinde,

unsere geplante Gemeindeversammlung rückt näher, aber gleichzeitig wurden die Corona-Maßnahmen verschärft.

Wir wollten ursprünglich die Gemeindeversammlung in der Kirche und im großen Saal des WHH abhalten.
Allerdings gilt für diese Form der Zusammenkunft aktuell die Regel 2G plus (gültiger Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung und zusätzlich ein schriftlicher Nachweis über eine gültige Testung). Darüber hinaus dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern in den Raum.

In der Kirche könnten sich 34 Personen, im großen Saal des WHH 20 Personen aufhalten. Hinzu kommt die Kontaktbeschränkung für Ungeimpfte und der allgemeine Aufruf, Kontakte zu vermeiden.

Durch diese Regelungen können allein aus räumlichen Gründen nur wenige Personen an der Gemeindeversammlung teilnehmen. Außen vor wären auch diejenigen, die noch nicht geimpft oder nur teilweise geimpft sind. Wieder andere haben Sorge vor einer Ansteckung bei einer Versammlung von mehreren Menschen und würden oder wollen deshalb nicht kommen.

Das Vorbereitungsteam der Gemeindeversammlung hat daher beschlossen, die Gemeindeversammlung per Videokonferenz abzuhalten.

Wir wissen natürlich, dass auch das nicht die ideale Form ist und die direkte Kommunikation nicht ersetzen kann, aber so ist die Anzahl der Teilnehmer*innen weder begrenzt und noch davon abhängig, in welcher Weise man sich bisher gegenüber der Corona-Pandemie verhalten hat (Impfung, ohne Impfung etc.).

Wir wissen auch, dass es kurzfristig ist, die Form der Videokonferenz zu wählen und manche auch keinen Zugang zum Internet oder Vorbehalte gegenüber dieser digitalen Form haben, dennoch scheinen uns die Vorteile gegenüber der Präsenzveranstaltung zu überwiegen.

Daher bitten wir Sie um Ihr Verständnis und laden Sie herzlich ein, an der Video-Gemeindeversammlung teilzunehmen. Falls Sie nicht so computeraffin sind, kennen Sie sicher jemanden, der Ihnen eine Teilnahme ermöglichen kann.

Geben Sie diese Informationen auch bitte weiter, denn unser Mailverteiler ist begrenzt und auf die Internetseite der Kirchengemeinde, wo diese Informationen ebenfalls veröffentlicht sind, schaut man sicher auch nicht regelmäßig.

Wenn Sie an der Videokonferenz teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an: pfarramt.gauting@elkb.de

Sie erhalten dann von uns die Zugangsdaten zur Videokonferenz.

Das mag etwas umständlich erscheinen, aber so können wir uns im Vorfeld besser auf die Gemeindeversammlung vorbereiten, denn es werden kleine Diskussionsgruppen eingerichtet. Das ist leichter zu organisieren, wenn die ungefähre Anzahl der Teilnehmenden schon bekannt ist.

Also nochmal:

Herzliche Einladung zur Video-Gemeindekonferenz! Sagen Sie es bitte weiter!

Beste Grüße – in Namen des Vorbereitungsteams
Klaus Firnschild-Steuer, Pfarrer