Neue Vikarin an der Christuskirche - Cristina Burkert

Liebe Gemeinde, liebe Freudinnen und Freunde der Christuskirche,

wir können uns über eine neue Vikarin in unserer Gemeinde freuen!

Frau Cristina Burkert beginnt am 1. April offiziell ihr Vikariat und bleibt zwei Jahre in unserer Gemeinde. Diese Zeit ist etwas kürzer als üblich, da sie bereits ein halbes Jahr in einer anderen Gemeinde gearbeitet hat.

Wir freuen uns sehr über die neue Mitarbeiterin und wünschen Frau Burkert eine bereichernde Zeit in unserer Gemeinde.

Im Gottesdienst am Sonntag, 10. April um 10 Uhr, wird sie offiziell eingeführt. Herzliche Einladung zu diesem Gottesdienst und einem ersten Kennenlernen.

Hier stellt Sie sich Ihnen selbst vor:

Liebe Gemeinde,

seit dem 1. April bin ich Ihre neue Vikarin in der Christuskirche.  Mein Name ist Cristina Burkert und ich stamme ursprünglich aus dem oberfränkischen Raum. Nach meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin in Passau habe ich in Regensburg Evangelische Theologie und Musikwissenschaft studiert und mit dem Bachelor abgeschlossen. Danach führten mich meine Wege nach München. Die ehrenamtliche Mitarbeit in der Klinikseelsorge im Klinikum Großhadern weckten in mir schließlich den Wunsch, Pfarrerin zu werden, sodass ich in München noch einmal zu studieren begann, während ich in meinem zuerst erlernten Beruf immer weitergearbeitet habe. Die Seelsorge, die ich daneben ehrenamtlich ausführte, die Begegnungen mit Menschen, ihrem Vertrauen, mir ihre Nöte, Ängsten und ihre Lebensgeschichten zu erzählen, damit ich sie nachher ins Gebet mitnehmen konnte, hat mich sehr bewegt, erfüllt und mir immer wieder den Mut und den Antrieb gegeben, das Theologiestudium neben meiner Berufstätigkeit bewältigen zu können. Im Studium lag mein Schwerpunkt auf der Beschäftigung und Begegnung mit den anderen christlichen Konfessionen und auf ökumenischen Fragestellungen, weshalb ich auch viele Vorlesungen und Seminare in der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie besucht habe. An meinem zukünftigen Beruf als Pfarrerin interessieren mich neben der Seelsorge besonders alle Fragen zum Gottesdienst, vor allem zur Liturgie und zur Kirchenmusik. Daher engagiere ich mich seit zwei Jahren im Vorstand der Lutherischen Liturgischen Konferenz in Bayern e.V. Aber auch allen anderen Bereichen und Aufgaben, die nun auf mich zukommen werden, trete ich mit großer Neugier und Vorfreude entgegen.

Den nötigen Ausgleich zur Theologie hole ich mir in meiner Freizeit vor allem bei der Bewegung in der Natur. Daneben singe und lese ich sehr gerne und verbringe meine Feierabende gerne damit, gemeinsam mit meinem Mann, mit dem ich in Hadern wohne, zu kochen.

Ich freue mich sehr, dass ich als Vikarin bei Ihnen in der Gemeinde nun die Praxis des Pfarrberufs erlernen und erproben darf und möchte Sie dabei herzlich um Ihre Unterstützung bitten: Für Ihre Rückmeldungen, Ihre Anmerkungen und auch für Ihre Kritik bin ich Ihnen schon jetzt sehr dankbar!

Meiner Vikariatszeit bei Ihnen in der Christuskirche blicke ich gespannt entgegen. Ganz besonders freue ich mich jedoch darauf, Ihnen zu begegnen und Sie kennenzulernen!

Bis bald in der Christuskirche

Ihre Vikarin Cristina Burkert