BRK Evangelisches Kinderhaus

Was den Kindergarten ausmacht, erleben Sie eigentlich schon, wenn Sie Ihre Kinder zum Kindergarten bringen: Kirche, Gemeindehaus, Pfarrhaus und Kindergarten gehören zusammen. Wer im Pfarrbüro arbeitet, kann die Kinder hören. Aus dem Walter-Hildmann-Haus sieht man die Kinder im Garten spielen oder kann das Kommen und Gehen wahrnehmen. Die Kirche kann ohnehin niemand übersehen, der sich auf dem Grundstück befindet.

Das alles bleibt, auch wenn seit 1. Januar 2023 das BRK (Bayrisches Rotes Kreuz Kreisverband Starnberg) die Trägerschaft für unseren Kindergarten übernommen hat, der nun „Evangelisches Kinderhaus des BRK an der Christuskirche“ heißt. Die Kirchengemeinde ist aufgrund geringer werdender Pfarrstellen und steigender Ansprüche an die professionelle Führung eines Kindergartens dazu nicht länger in der Lage. Der Kirchenvorstand unserer Gemeinde ist froh, mit dem BRK einen neuen kräftigen Träger gefunden zu haben, der selber am evangelischen Profil interessiert ist.

Ein Kooperationsvertrag regelt nun die Zusammenarbeit zwischen BRK und Kirchengemeinde. Auch in Zukunft wird im Zusammenspiel zwischen den Mitarbeiterinnen und der Leitung des Evangelischen Kinderhauses und der Kirchengemeinde den Kindern ihre Christuskirche als eine soziale und geistliche Heimat nahe gebracht.

Seit über 50 Jahren haben die Kinder einen festen Platz auf dem Kirchengelände. Sie spielen und lernen, in Gruppen zurecht zu kommen und auf andere Kindern zu achten. Sie schließen Freundschaften, streiten und vertragen sich wieder, weinen und lachen miteinander. Sie feiern miteinander die Feste im Kirchenjahr – und natürlich auch Geburtstage, Fasching ... und noch vieles mehr.

Jedes Kind im Alter zwischen 3 und 6 Jahren ist hier willkommen, unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Jedes Kind ist ein Gottesgeschenk, über das wir uns im Kinderhaus freuen. Jedes Kind ist es wert, so gesehen und angenommen zu werden, wie es ist, und so unterstützt und gefördert zu werden, wie es das braucht.

So sind wir auch in Zukunft – nun gemeinsam mit dem BRK - mit ganzem Herzen für Ihre Kinder da.