Herzliche Einladung zum Berggottesdienst mit Actionbound - Christi Himmelfahrt, 26. Mai 2022 um 11 Uhr – am Kreuz Nähe Berggasthof Eckbauer

Auch in diesem Jahr wollen wir an Christi Himmelfahrt unterwegs sein und laden herzlich zu einem Berggottesdienst ein.

Je nach Leistungsvermögen, gibt es verschiedene Wandermöglichkeiten zum

Berggasthof Eckbauer bei Garmisch-Partenkirchen.

Auch die Fahrt mit der Eckbauerbahn ab Skistadion ist möglich. Das Ticket lösen Sie bitte selbst. Bevor wir uns aber zum Mittagessen beim Eckbauern

sehen, wollen wir uns zum Gottesdienst um 11:00 Uhr auf dem Berg treffen.

Ziel ist der Gipfel des Eckbauers (östlich der Bergstation, von dort Weg Ri. Wamberg). Auf den Wiesen am Gipfelkreuz feiern wir um 11.00 Uhr den Berggottesdienst.

1

Ich freue mich auf die Zeit der Begegnung, den Gottesdienst und das gemeinsame Essen. All das hoffentlich bei bestem Wetter und schönster Kulisse.

Wir werden keinen Bus organisieren, sondern jedem ist die Art und Weise der

Anreise zum Ziel selbst überlassen. Das erspart uns jede Menge Organisation und entspricht den unterschiedlichen Bedürfnissen derer, die sich auf den Weg machen.

Das schließt allerdings nicht aus, dass man sich zu Fahrgemeinschaften zusammenschließt oder mit dem Zug fährt.

Wer mit dem Zug anreisen möchte, könnte z. B. um 06:57 Uhr am Bahnhof Gauting abfahren (über Starnberg, Weilheim) und wäre um 08:24 Uhr in Garmisch.

Das reicht, um zum Skistadion und zum Kreuz beim Eckbauern zu laufen.

In diesem Jahr verknüpfen wir den Berggottesdienst mit einem besonderen interaktiven Projekt (Actionbound), das gerade für Familien mit Kindern attraktiv ist, aber auch für alle, die den Weg auf den Berg ganz bewusst mit unterschiedlichen Anregungen gehen wollen: Staunen und Begreifen inmitten der Schöpfung Gottes

Anhand von drei Stationen, verteilt auf dem Weg nahe der Partnachklamm, wird der Fokus auf die Wahrnehmung der Schöpfung gelegt. Durch verschiedene Aufgaben werden sowohl Groß, als auch Klein angesprochen.

Wenn Sie diesen Weg gehen möchten, starten Sie am besten mit dem Aufstieg zum Eckbauern an der Skisprungschanze (Weg zur Partnachklamm). Martin Escher erwartet Sie dort zwischen 8:30 und 9:30 Uhr und wird Sie genauer einführen und eine Wegbeschreibung geben. Wer später kommt und mit der Gondel nach oben fährt, erhält in der Nähe der Bergstation der Eckbauerbahn die entsprechenden Informationen.

Da es sich um ein interaktives Projekt handelt, benötigen Sie folgendes:

• Ein Handy bzw. Smartphone
  • Einen QR-Code Scanner auf dem Handy
  • Die App „Action Bound“

Der hier angeführte Startcode wird benötigt, um das Projekt herunterzuladen, um es anschließend nutzen zu können. (Dies ist ab 23.05.22 möglich.)

2

Auf dem folgenden Link können sie die App herunterladen:

Entworfen wurde das Projekt von unserem Gemeindepraktikanten Martin Escher.

Wir sehen uns auf dem Berg! Viel Freude beim Entdecken!

Klaus Steuer