Evangelischer Kindergarten des BRK - Aktuelle Information

Unser Kindergarten:  Wir brauchen ein kleines Wunder – aber keine Gerüchte!

Das Evangelische Kinderhaus beim BRK wird – entgegen anderslautenden Gerüchten – NICHT geschlossen! Das BRK hat keine diesbezüglichen Absichten oder Überlegungen.

Allerdings gibt es im Moment eine äußerst schwierige Personalsituation. Deswegen hat die BRK- und Kindergarten-Leitung (Frau von Wissmann, Frau Hildenbrand und Frau Straub) die betroffenen Eltern am Mittwoch, 10.7. im Rahmen eines Elternabends darüber informiert, dass nicht absehbar ist, ob im September der Kindergartenbetrieb wieder aufgenommen werden kann. In diesem Zusammenhang ist vermutlich das Missverständnis entstanden. Aber: Eine Einrichtung zu schließen ist ein ganz anderer Schritt als eine – hoffentlich bald vorübergehende Gruppenschließung.

Wir von der Christuskirche bedauern es sehr – für die Kinder, die Eltern und für Frau Straub als engagierte Einrichtungsleiterin - , dass die bekanntlich allgemein katastrophale Personalnot bei Erzieher*innen nun unseren Kindergarten trifft.

Wir bitten alle, die irgendwelche Kontakte haben, mögliche Bewerbungen zu unterstützen. Damit eine Gruppe im September öffnen kann, braucht es mindestens zwei Fachkräfte mit zumindest 30 Stunden. Ergänzende Kräfte und Angebote von Seiten der Eltern und unserer Gemeinde haben nur dann Sinn, wenn für die Kinder ein stabiles Grundprogramm mit qualifiziertem und ausreichend präsentem Fachpersonal gewährleistet werden kann.

Wir sind auf einem sehr guten Weg gewesen, was die Entwicklung im Kindergarten nach dem Trägerwechsel angeht. Keine der Kündigungen hat mit Querelen oder unguter Atmosphäre zu tun, vielmehr sind das  jeweils nachvollziehbare individuelle berufliche Entscheidungen, die sich unglücklich aufsummiert haben. Vor allem aber fehlt es an neuen Bewerbungen.

BITTE HELFEN SIE MIT, dass wir neue Fachkräfte bekommen!  Helfen Sie durch Ihre Kontakte und ganz grundlegend dadurch, dass Sie für unsere Einrichtung werben. Sie können das guten Gewissens tun. Vielen Dank!

Im Namen des Kirchenvorstands, Andrea Borger (Vorsitzende des Kindergarten-Beirates)