Christuskirche hilft Ukraine +++regelmäßige aktuelle Informationen

Hier finden Sie Kontaktdaten zur den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Unterstützungsgemeinschaft Ukraine:

Sparte

Arztbesuche

Arbeitsbeschaffung

Behördengänge

Förderkreis Asyl Gauting e.V.

Frau Alexandra Heb

Frau Christiane Schmidt

Herr Christian Wurzbacher

Frau Claudia v. Maltitz

Frau Carmen Schmitz

info@rundumvital.de

christiane_schmidt@gmx.de

christian.wurzbacher@googlemail.com

c.v.maltitz@web.de

cajpschmitz@yahoo.com

Falls Sie sich in einem der Bereiche engagieren und die Koordinatorinnen unterstützten wollen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf.

Auf der Homepage asylgauting.de gibt es bereits einen Leitfaden rund um die Arbeit mit den geflüchteten Ukrainern.

Auch hier können Sie sich informieren:

Bereits angebotene Räumlichkeiten für Spielgruppen, Deutschkurse, Treffen für die Geflüchteten etc.:

• Villa Fantasia (für Spielgruppen am Wochenende)
  • Walter-Hildmann-Haus (Evang. Pfarramt Christuskirche)
  • Besprechungsraum Gautinger Insel
  • Raum im Jugendzentrum Gauting (vormittags)
  • ehem. Pizzeria am Bahnhof
  • Evangelisches Gemeindehauses Stockdorf (Kontakt: Pfarrerin Kühn: Elisabeth.Kuehn@elkb.de)
  • Treffpunkt Stockdorf
Anfrage bezüglich Räumlichkeiten bitte an Frau Claudia v. Maltitz stellen, sie hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Koordination zu übernehmen.
Kontakt: c.v.maltitz@web.de

Klaus Firnschild-Steuer, Pfarrer

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die vielen Sachspenden für die Ukraine! Frau Zechalo konnte eine große Menge an Hilfsgütern (Kleider, Lebensmittel, Medikamente  etc.) in Empfang nehmen. Da der vorgesehene LKW leider aufgrund eines Schadens ausfällt, verzögert sich der Transport noch. Wir werden weiter berichten.

Am Montag, 15. März um 16 Uhr treffen sich Menschen aus verschiedenen Einrichtungen und Institutionen im Gautinger Rathaus, um die nötige Hilfe und Unterstützung für ukrainische Geflüchtete zu koordinieren. Dabei gibt es unterschiedliche Bereiche (Sachspenden,  Kinderbetreuung, Arztbegleitung, Dolmetschen etc.), die es zu koordinieren gilt. Falls Sie sich auch engagieren möchten, können Sie sich gerne im Pfarramt melden.

Gerne weisen wir auf weitere Hilfsangebote hinweisen:

Landratsamt richtet »Ukraine-Infohotline« ein

Ab kommenden Montag, den 14. März richtet das Landratsamt Starnberg eine Telefonhotline zur Ukraine-Hilfe ein. „Unter der Nummer 08151/148 77799 werden Fragen zu lokalen Themen rund um die Hilfe für ukrainische Flüchtlinge beantwortet bzw. an entsprechende Stellen weitervermittelt“, informiert Landrat Stefan Frey. Die Hotline ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Antworten auf häufig gestellte Fragen sind auch auf der Homepage unter www.lk-starnberg.de/ukrainehilfe zu finden. Anfragen per Mail können an ukraine-hilfe@LRA-starnberg.de gerichtet werden.

Angebote privater Wohnunterkünfte werden weiterhin gesucht und zunehmend wichtig. Der Landkreis Starnberg bündelt Angebote und Nachfragen. Sie können sich mit folgender Mail-Adresse an das Landratsamt wenden: ukraine-hilfe@lra-starnberg.de

Falls Sie Geld spenden möchten, um die Hilfe in Gauting finanziell zu unterstützen, können Sie das über das Spendenkonto der Kirchengemeinde gerne tun – Stichwort „Hilfe für Ukraine“

Spendenkonto Christuskirche Gauting

Kreissparkasse München-Starnberg