Ausstellung über Dietrich Bonhoeffer im Walter-Hildmann-Haus - 13.-25. Juli

Vom 12.-26. Juli 2021 wird die Leih-Ausstellung „Dietrich Bonhoeffer“ im Walter-Hildmann-Haus zu sehen sein.

Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) gilt als einer der wichtigsten Vertreter des christlichen Widerstandes im Nationalsozialismus.

Dietrich Bonhoeffer studierte Theologie in Tübingen, Bonn und Rom und reiste 1930 nach New York. Nach 1933 wurde er als Mitarbeiter der Bekennenden Kirche zu einem führenden Theologen der kirchlichen Oppositionsbewegung. Nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler wurde brisantes Material entdeckt. Die SS ermordete ihn am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg. 

Die Ausstellung schildert Leben und Werk des evangelischen Pfarrers und enthält zahlreiche Zitate, Fotografien und Texte, so unter anderem den be­rühmten Liedtext „Von guten Mächten“. Die Wanderausstellung bietet einen mul­timedialen Zugang: Über QR-Codes kön­nen die Nutzer im Internet weitere Infor­mationen abrufen - darunter Ton- oder Videodokumente.

Altbürgermeister und Ehrenbürger von Gauting, Herr Dr. Ekkehard Knobloch, hat uns ermutig, diese Ausstellung nach Gau­ting zu holen. Anlässlich des 75. Gedenkjahres seines Todes im Jahr 2020 klappte es allerdings aufgrund der großen Nach­frage nicht mehr. Umso schöner ist es, dass wir uns auf die Ausstellung im Juli freuen können. 

Sie können Ausstellung von 9 bis 18 Uhr besuchen. Eintritt ist frei.