Wir gehen auf Ostern zu! Hier finden Sie unsere Gottesdienste!

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen des öffentlichen Lebens treffen auch die Kirchen. Dennoch können wir Gottesdienste feiern!

Das Team der Christuskirche hat sich für kommenden Tage Folgendes überlegt:

Bei jeder Wetterlage werden wir alle Gottesdienste vor der Christuskirche feiern (ggf. bitte warm anziehen!). Im Freien ist die Ansteckungsgefahr geringer, und die Zahl der GottesdienstbesucherInnen kann höher sein als in der Kirche. Für gute Beschallung ist gesorgt.

Wir laden sie zu folgenden Gottesdiensten ein:

Gründonnerstag, 01. April um 18 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Steuer).

Karfreitag,            02. April um 10 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Borger)

Karfreitag,            02. April um 15 Uhr – Andacht zur Todesstunde (Pfarrer Steuer)

Osternacht,         04. April um 6 Uhr vor der Christuskirche (Pfarrer Steuer + Team)

Ostersonntag,     04. April um 10 Uhr Familiengottesdienst in der Reithalle Böck in Unterbrunn (Pfarrerin Borger und Team). Falls Sie nicht lange stehen können, empfehlen wir Ihnen, einen Klappstuhl mitzunehmen.

Ostermontag,     05. April um 10 Uhr – Gottesdienst mit Pfarrer Steuer

Natürlich ist die Kirche auch unabhängig von den Gottesdiensten tagsüber geöffnet, so dass Sie dort zur Ruhe kommen, ein Gebet sprechen oder meditieren können. Das Gesangbuch ist eine reiche Fundgrube. Außerdem können Sie an jedem Tag die ausliegenden Anregungen (Bilder oder Texte) gerne mitnehmen.

Am Karfreitag finden Sie ein gestaltetes Kreuz im Altarraum unserer Kirche. Auf die ausliegenden Steine können Sie Ihre Sorgen, Probleme oder Ängste schreiben. Die brennende Kerze am Kreuz erinnert uns daran, dass uns Gott auch in den Kreuzwegen unseres Lebens zur Seite steht.

Neu! Jugendkreuzweg! Ab 11 Uhr besteht am Karfreitag die Möglichkeit, im Walter-Hildmann-Haus einen Rundweg von ca. 3,5km in Richtung Königswiesen zu beginnen, der an 5 Stationen an Szenen des Karfreitags erinnert und in der Christuskirche abschließt. Nähere Informationen:  https://www.christuskirche-gauting.com/backstage-kreuzweg

Der Ostersonntag ist das Fest des neuen Lebens. Christus ist auferstanden. Die neue Osterkerze, die am Ostermorgen entzündet wurde, brennt den ganzen Tag in der Kirche. Sie können sich gerne das Osterlicht nach Hause holen. Kerzen stehen bereit, oder Sie bringen eigene Kerzen mit. Am besten in einem Behälter, damit Sie die Kerze brennend nach Hause tragen können. Für Kinder wartet eine besondere Überraschung! Wir haben einen Ostergruß in Tüten vorbereitet, den Sie gerne für Angehörige mitnehmen können, die den Gottesdienst nicht besuchen können oder wollen.

Falls sich mehrere Personen in der Kirche aufhalten, bitten wir Sie darum, die bekannten Schutzbestimmungen zu beachten.

Gehen wir also gemeinsam auf die Heiligen Tage zu und feiern diese in innerer Verbundenheit. Bleiben Sie behütet an Leib und Seele.

Klaus Firnschild-Steuer, Pfarrer