23. Juli - 19 Uhr im Bosco - Musikalischer Vortrag über Dietrich Bonhoeffer von Dr. Alois Prinz

Musikalischer Vortrag von Dr. Alois Prinz zur Bonhoeffer-Ausstellung

Am Freitag, 23. Juli 2021 um 19 Uhr im Bosco - Gauting

„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag ...". Diese Zeile Dietrich Bonhoeffers findet man heute auf Kerzen, Grußkarten und in Kalendern. Oft wird vergessen, dass sie im Gefängnis geschrieben wurden, angesichts eines drohenden Todesurteils - und in der Hoffnung, dass das Kriegsende diesem Urteil zuvorkommt. In der Zelle des Gefängnisses Berlin-Tegel bekamen die Fragen, mit denen sich Bonhoeffer ein Leben lang beschäftigt hat, eine existenzielle Bedeutung. Wie handelt man als Christ richtig? Wie gehören die Wirklichkeit Gottes und die Wirklichkeit der Welt zusammen? Wie kann man an einen Gott glauben, der „mitten im Leben“ ist?

Wie kein anderer steht Dietrich Bonhoeffer für Zivilcourage, Einmischung in die Politik, Pazifismus und Nächstenliebe. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Der evangelische Pfarrer lebte das, was er forderte, sein Mut wurde ihm schließlich zum Verhängnis.

Alois Prinz, der eine Biografie über Bonhoeffer geschrieben hat, begibt sich bei seinem Vortrag auf seine Spuren und zeichnet nach, wie aus dem ehrgeizigen Studenten aus großbürgerlicher Familie ein aktiver Widerstandskämpfer gegen das Hitler-Regime wurde.

Musikalisch begleitet wird er dabei von Johannes Öllinger, einem vielfach ausgezeichneten Gitarristen, mit Bach-Präludien, Gospelmusik und neuen Bonhoeffer-Vertonungen.

Der Gautinger Schauspieler, Hörspieler und HolzSpieler Sebastian Hofmüller liest die ausgewählten Originaltexte von Dietrich Bonhoeffer.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen spannenden und vielseitigen Abend über Dietrich Bonhoeffer zu besuchen.

Anmeldungen und Karten im Vorverkauf nur über das evangelische Pfarramt (Tel. 8501198)
Eintritt 12.-€ (Erw.) und 8.-€ (Jugendliche bis 25 Jahre)